Adlerbänkle - Mopedler


Adlerbänkle mit Mopedler
Adlerbänkle mit Mopedler

Herr Andreas Harlfinger hat uns am 24.2.2022 freundlicherweise diese nette Geschichte mitgeteilt. Er und wir wünschen uns noch mehr Informationen zum Bänkle und zu den Mopedlern. Vielleicht machen wir mal daraus einen großen Artikel für die Presse. Toll wären Fotos, bitte an Rainer Walter senden walter.rainer@arcor.de.

Unten gibt es eine Kommentarmöglichkeit.

Adlerbank August 1980 - Gaggli, Lui, Inge, Wolf-Günter Motorrad Yamaha RD 250 von Ralf Heinrich - das Kreidler Moped von Gebhard Kraft
Adlerbank August 1980 - Gaggli, Lui, Inge, Wolf-Günter Motorrad Yamaha RD 250 von Ralf Heinrich - das Kreidler Moped von Gebhard Kraft

Andreas Harlfinger (Donnerstag, 24 Februar 2022 00:24)

Die Adler-Bank. - Treffpunkt der jugendlichen Mofa und Mopedfahrer

In den späten 70iger Jahren entwickelte sich ein Treffpunkt der motorisierten Jugendlichen am heutigen Adlerkreisel, damals ohne Kreisel war nur eine Kreuzung und anfänglich auch ohne Ampel. Die Ampel wurde aber in dieser Zeit eingerichtet.
Wohin sollten wir gehen? Ok, es gab Lokalitäten wo man damals auch schon als 14-Jähriger rein kam und „geduldet“ wurde. Aber im Sommer war „Draußen“ angesagt und da hat sich dann die Sitzbank an der Adlerkreuzung herauskristallisiert. Nun, es waren nicht sehr, sehr viele aber dennoch ein Treffpunkt. Einmal konnte ich 19 Fahrzeuge zählen. Jeden Tag war da jemand, und man ist daran vorbeigefahren und dann wieder umgedreht und hat dort angehalten. Leider habe ich keine Fotos davon, und konnte auch bisher keine finden. Später kamen dann auch noch Motorräder hinzu - ja nicht viele, ebene diese die dann 18 Jahre alt wurden und sich ein Motorrad gekauft hatten. Aber selbst in den Umgebungsorte wie Waldprechtsweier und Ettlingen und Bruchhausen kamen als vereinzelte „Gleichgesinnte“ und sind aufgenommen worden. Nunja, es war ein Treffpunkt und gleichzeitig auch ein gefundenes Fressen für die Polizei, warum? Nein, keine Drogen, das war kein Thema bei uns, es ging um die Mopeds, wegen frisieren … heute sagt man tunen. Richtig, da gab es schon einige, die waren richtig schnell, Kreidler Flory Mofa mit 110 km/h oder eine Kreidler RS mit 130 km/h. Jeder wollte das schnellste Mofa oder Moped haben, oder zumindest unter den Top 10 gelistet werden. Da hat man dann auch immer die Testfahrt Richtung Sulzbach gemacht um dies auszutesten. Die Polizei hatte leider keinen guten Ansatzpunkt. Es war ja offensichtlich wie sie angefahren kam, und wir dann alle ab über den Bordstein in alle Richtungen... Wenn überhaupt kam es 2-3 mal zu einem erfolgreichen Versuch. War aber nicht schlimm. Man hat sein Moped wieder zurückbauen müssen und musste dann bei der Ortspolizei in Malsch sein Ergebnis vorzeigen --- alles im grünen Bereich. Wir waren lieb und die Polizei war lieb ... aus heutiger Sichtweise betrachtet. Und was war im Winter? Da trafen wir uns auch dort, aber sehr reduziert. Heute wäre es undenkbar dort in der Kälte auszuharren. Nun, wie schon erwähnt gab es dann auch die Lokalitäten die wir dann nutzten, und wir eigentlich gar nicht darin sein durften. Da war der Schwanen, der Mahlberg, und ganz besonders die Ratstube,- später „Number one“, die KJG-Disco´s die waren erlaubt sowie auch die Sonntags Disco´s im Lauinger. Es war unsere Zeit, der 1959-1964 geborenen. Wobei es tatsächlich auch negative Aspekte gab, die ich hierbei nicht erwähnen möchte.

 

 

Andreas Harlfinger (Donnerstag, 24 Februar 2022 00:24)

zu meinem Beitrag Adler-Bank.
Diesen Bericht hatte ich schon vor längerer Zeit mal verfasst. Ich bin mir sicher, dass viele in meinem Alter was dazu beitragen können. Mein Bericht ist sicherlich nicht vollständig und ausbaufähig. Wäre schön wenn andere dazu noch was beitragen würden. Sicherlich muss es dazu erstmals veröffentlicht werden wozu Sie meine Zustimmung haben, falls Änderungen im Vorfeld gemacht werden müssen, gerne.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Harlfinger

 


 Name: Klaus Becker

Nachricht: Hallo Andreas,

Toller Bericht, sehr schön geschrieben. Ich war dabei, da kommen alte Erinnerungen wieder , war ne tolle Zeit.

Das Bild ist der Oberhammer, der ganz rechts, der da so lässig auf seiner grünen RS sitz, mit der schwarz weißen Moto-Cuir Jacke, das bin ich.

Danke Andreas,

LG Klaus

  • Simon G. (Freitag, 25 Februar 2022 23:20)

     

    Super geschrieben! Nostalgie pur!
    Gerne mehr:)

  • #1

    Peter Dahringer (Donnerstag, 24 Februar 2022 13:50)

     

    Hi Andreas!
    Super, Deine Momentaufnahme, klasse beschrieben, unser Seventies-Gefühl!
    Danke dafür und liebe Grüße

Kommenntare zum neuen bild aus facebook bis 15.3 22

Markus He

Ne kreidler 😍🏍👍🤓😁

 

Andreas Harlfinger

Markus He vermutlich 5,3 PS, der alte "kleine Zylinder". große Bremstrommeln an den Rädern. Hinteres Schutzblech aus Chrom und hochgesetzt. Vermutlich höhere Stoßdämpfer hinten. Dentfeld-Sitzbank. Das war alles ein "Must-have" damals. Und neben der Leistung - so viel Chrom wie möglich, wie auch hier der Frontscheinwerfer und vorderes Schutzblech.

 

Claus Schottmueller

Andreas Harlfinger 5,3 PS und kleines Nummernschild 🙂

 

Andreas Harlfinger

die Nummernschildgröße konnte ich leider nicht so gut erkennen...😅

 

Claus Schottmueller

Andreas Harlfinger naja bei manchen Mopedfahrern wurde ja die Zulassungsvorschriften sehr kreativ ausgelegt ... Sie wissen, was ich meine 🙂

 

Andreas Harlfinger

Claus Schottmueller Klar! - und alles ist ja verjährt, deshalb kann man darüber schreiben.

 

Andreas Harlfinger

Markus He Nebenbei, Kreidler waren überaus dominant in Malsch, ist ja auch klar weshalb. Daneben gab es bei den "Mokicks" aber auch tatsächlich noch Zwei die eine Herkules fuhren und Einer mit einer Puch. An Zündapp kann ich mich nicht erinnern, dass die einer gefahren ist.

 

Andreas Harlfinger

dass die einer gefahren ist., Srory für miene Garmatik. "dass die einer gefahren hat" müsste es heißen, ... oder hatte?😂😂😂

 

Marcus Schmidt

Hab fast alle erkannt.

 

Andreas Harlfinger

Marcus Schmidt Ich Dich auch! 😅😂

 

Jürgen Knam

Cool..... dafür bin ich zu jung. Muss auch ne coole Zeit gewesen sein..

 

Pascal Heck

Pa Di Lo Ni bei euch vorm Haus

 

Andreas Harlfinger

Danke für dieses Bild!

AntwortenTeilen1 Tage

Ihre Kommentarmöglichkeit und Ergänzungen zu dieser Geschichte.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.