Skatclub "Ohne Vier" (1968)


 

Der Vater des Gründungsmitglieds Alfred Klippstein hieß Josef und ging in den 1950er Jahren jeden Sonntag zu den Fußballern des FV Malsch. Nach jedem Spiel wurde in der Wirtschaft „Prinz Eugen“ kräftig Karten gespielt. Der damals 6jährige Alfred Klippstein schaute beim Dreierle und Skat zu. Daraus entstand über die Jahre eine Gruppe von jungen Leuten die sich entschlossen im November 1968 in der Linde einen Skatclub zu gründen.

 

Untenstehend der Bericht aus dem Jubiläumsheft von 1988

 

Gründungsmitglieder: Alfred Klippstein, Josef Klippstein, Adam Walter, Albert Jilg. Es fehlen Wilhelm Buschkamp und Herbert Durm.
Gründungsmitglieder: Alfred Klippstein, Josef Klippstein, Adam Walter, Albert Jilg. Es fehlen Wilhelm Buschkamp und Herbert Durm.

Skatclub "Ohne Vier" Malsch

Mitglied im Deutschen Skatverband eV Verbandsgruppe 75
" Schwarzwald Nord" 

 

Berich über die Entstehung und
Entwicklung unseres Clubs 

 

Im Jahre 1968 fanden sich immer mehr Freunde im Gasthaus "Zur Linde" zusammen um das Skatspiel zu pflegen. Teils waren es Lehrlinge eines alten Skatspieler-Idealisten (Otto Reck), teils Skatfreunde, die ebenfalls Lust und Liebe entwickelten Skat nach den Regeln des deutschen Skatverbandes zu spielen. Somit waren die Voraussetzungen geschaffen, in Malsch einen Skatclub zu gründen.

Es waren die Skatfreunde Berthold Ott, Herbert Durm und Adam Walter, die am 15. November 1968 im Gasthaus "Zur Linde" zur Gründungsversammlung einluden. 

 

Ein Großteil der Aktiven 1988
Ein Großteil der Aktiven 1988

Berthold Ott eröffnete die Sitzung und hieß die Anwesenden herzlich willkommen. In seinen weiteren Ausführungen wies er darauf hin, dass die Gründung eines Skatclubs dazu führen soll, alle Malscher Skatfreunde zusammenzuführen. Nach reger Aussprache stand fest, dass ein Skatclub in Malsch gegründet wird. Herr Ott fungierte als Wahlleiter und die Versammlung brachte als Vorstandschaft nachstehende Skatfreunde in die Verwaltung: 

  • 1. Vorstand Adam Walter
  • 2. Vorstand Herbert Durm
  • Kassier Kurt Neukert
  • Schriftführer - Joachim Walter 

 Nachstehend aufgeführte Skatfreunde konnten sich gleich entscheiden, ihren Beitritt zum neugegründeten Club zu erkIären: 1. Adam Walter 2. Herbert Durm 3. Kurt Neukert 4. Joachim Walter 5. Wilhelm Buschkamp 6. Alfred Klippstein 7. Josef Klippstein 8. Günter Machnitzki 9. Fritz Laubenstein 10. Albert Jilg 11. Rudolf Schick 12. Berthold Ott 

Als Vereinslokal hat man das Gasthaus "Zur Linde" ausgewählt.

 

Theodor Maisch, Reinhold Weishaupt, Paul Graf, Adam Walter - es fehlt Hans Wöber.
Theodor Maisch, Reinhold Weishaupt, Paul Graf, Adam Walter - es fehlt Hans Wöber.

Vorstände

  • 1968 – 1977 Adam Walter
  • 1977 – 1979 Hans Wöber
  • 1979 – 1981 Reinhold Weishaupt
  • 1982 – 1985 Paul Graf
  • 1985 – 2002 Theodor Maisch
  • 2002 – 2010 Thomas Zeilfelder
  • 2010 – Aktuell Andreas Schmitt

 Vereinslokale

  • 1968 – 1969 Linde
  • 1969 – 1975 Adler
  • 1975 – 1979 Krone
  • 1979 – 1980 Linde
  • 1981 – 2009 Prinz Eugen
  • 2010 – Aktuell FV Malsch
  • Im Marienhaus gibt es eine Seniorengruppe
1988 Verwaltung: Walter Knam, Ferdinand Feißt, Theodor Maisch, Günter Jäger, Alfred Klippstein. Es fehlen Detlef Piepenstock, Herbert Durm.
1988 Verwaltung: Walter Knam, Ferdinand Feißt, Theodor Maisch, Günter Jäger, Alfred Klippstein. Es fehlen Detlef Piepenstock, Herbert Durm.

Im Jahre 1970 hatte sich der Skatclub "Burg Waldenfels" Waldprechtsweier und unser CIub beim Deutschen Skatverband dafür eingesetzt, dass eine eigene Verbandsgruppe gegründet werden soll. Diesem Vorhaben hat man entsprochen.

 

Im Jahre 1971 kam es zur Gründung der Verbandsgruppe. Hier fungierten unsere Mitglieder Adam Walter über Jahre als Spielleiter und 0rganisationswart sowie Gerhard Hoog und Hans Henkenschuh als Vorstandsmitglied.

 

Unser Club beteiligte sich bei den verschiedenen Turnieren (Einzel- und Mannschafts- meisterschaften der Verbandsgruppe 75). Der größte Erfolg war im Jahre 1975 die Qualifikation zur Deutschen Skatmeisterschaft in Osnabrück. Es waren die Aktiven Adam Walter, Hermann Graf, Theodor Maisch und der bereits verstorbene Hans Henkenschuh.

 

Seit 1971 führt der Skatclub alljährlich das Malscher Ortsvereinturnier durch das immer noch große Beliebtheit genießt. Es ist dies ein Wanderpokal, der in diesem Jahr (1988) durch einen neuen Pokal ersetzt wird.

 

Der Skatclub "0hne Vier" Malsch beteiIigte und wird sich auch weiterhin bei den verschiedenen Veranstaltungen der kulturellen Vereinswelt beteiligen. Dies war über lange Zeit das örtliche Vereinsturnier des Fußballvereins. Leider altern auch unsere Spieler und somit ist es uns derzeit nicht möglich, eine schlagkräftige Truppe zu stellen. Beim Vereinspokalschießen des Schützenvereins und dem Ortsturnier des Tennisclubs nehmen wir nach wie vor mit wechselndem Erfolg teil. Hier zählt jedoch nicht der Sieg, sondern "dabei sein ist alles".

 

Kameradschaft wird bei uns GR0SS geschrieben. So sind neben der Vatertagswanderung, GriIlabende, der Kameradschaftsabend mit Ehrung der Vereinsmeister die markanten Veranstaltungen jedes laufenden Spieljahres. Mit echter Kameradschaft, Opfergeist und gute Zusammenarbeit werden wir dem deutschen Skatspiel für immer verbunden bleiben.

Zu unserem 20jährigen Jubiläum, verbunden mit dem 1. großen Malscher Preisskat - der für alle Skatfreunde offen steht - laden wir nochmals recht herzlich ein.   

 

2018: Schriftführerin Christiane Waltenberger, Kassier Bernd Guerin, Spielleiter Bernd Brunner.

Im 50er Jubiläumsjahr 2018 hat der Verein 42 Mitglieder darunter drei Frauen.

Seit 1975 regelmäßig die Badischen Einzel-Meisterschaften im Sulzbacher Freihof.

  

https://www.skat-malsch.de/