Schachfreunde Malsch e. V. (1986)


Vor dem Verein "Schachfreunden Malsch"

 Freunde des königlichen Brettspiels hatten sich schon in den 20-30er Jahren um den Friseur Erwin Müller, Hauptstraße, in regelmäßigen Turnus versammelt. Einen eingetragenen Verein der Schachfreunde gibt es erst seit 1986.

Früher wurde im "Cafe Lorenz" (Anzeige, wo?), in der "Festhalle", in der Nachbarschaft von Hr. Müller im Gasthaus "Hirsch" und in sicherlich noch mehr Treffs Schach gespielt. (Aus Wilhelm Wildemann Malscher Leben S. 366)

 

Der Friseur Erwin Müller aus der Hauptstraße 81, früher Hausnummer 185, war in den 30er Jahren die treibende Kraft in Sachen Schach in Malsch. Er hatte einen handgefertigten Schachtisch im Wartebereich des Friseurladens stehen, der bei jeder Gelegenheit oft genutzt wurde. Der Tisch ist heute noch vorhanden.

 

Zitat aus der Zeitungsanzeige von Dr. Eugen Essig Anfang 1986 die zur Gründung des Vereins Schachfreunde Malsch führte: "Bis in die fünfziger Jahre haben sich Malscher Schachfreunde allwöchentlich getroffen, um das schöne Schachspiel zu Pflegen. Anfänger hatten Gelegenheit, ihre Kenntnisse zu erweitern; Fortgeschrittene konnten im Kreise Gleichgesinnter Erfahrungen austauschen und verbessern."

 

Alte Anzeigen aus den Gemeindeanzeigern (mit Klick vergrößern):


Zeitungsanzeige die zur Gründung der Schachfreunde Malsch führte. Mit Klick vergrößern.
Zeitungsanzeige die zur Gründung der Schachfreunde Malsch führte. Mit Klick vergrößern.

Die Idee des Dr. Eberhard Essig

 Das spätere Mitgründungsmitglied und Allgemeinmediziner Dr. Eberhard Essig (1910 - 1988) veröffentlichte im Februar 1986 im Gemeindeanzeiger einen Aufruf zum Schachspielen. Der erste Treff im Storchennest in der heutigen Dr.-Eugen-Essig-Str. beim Wirt Lothar Schnepf war am Mittwoch den 5. März 1986. Er war so erfolgreich das 10 Personen sich einfanden. So wurde einige Zeit wöchentlich im Nebenzimmer gespielt.

 

Vereinsgründung 23.4.1986
Vereinsgründung 23.4.1986

Dann kamen die sehr guten Schachspieler, der Malscher Frauenarzt Dr. Wolfgang Daiber und Dietrich Gebhard, Besitzer der Firma Volta Malsch, vom Muggensturmer Schachclub zu den Mittwochstreffs. Sie boten an, wenn der Malsch Club eine Mannschaft stellen würde, würden sie von Muggensturm zu den Malschern Schachspieler wechseln. So kam es das der Verein sich relativ schnell beim Badischen Schachverband anmeldete. Schon am 23. April 1986 wurde der Verein im Storchennest gegründet. Am 04. Juli 1986 wurde er in das Vereinsregister eingetragen.

1. Anzeige im Gemeindeanzeiger April 1986
1. Anzeige im Gemeindeanzeiger April 1986

Ungebremster Aufstieg 

Die Malscher musste wie alle Vereine in der untersten D-Klasse anfangen. Innerhalb von 6 Jahren marschierten die Schachfreunde Malsch im Eiltempo durch die Ligen D bis A (1992). Auch in der A-Liga konnte man sich mit sehr guten 3. Plätzen etablieren. Die Mitgliederzahl stieg über 50 Personen.

 

Damals war es dem Verein möglich zusätzlich eine Jugendmannschaft zu stellen die sich regelmäßig in der Stadtmühle trafen. Diese bestand fast 10 Jahre. Der Verein nahm 15 Jahre an den örtlichen Kinderfreizeiten teil.

 

Der Verein konnte zeitweise zwei Erwachsene- und eine Jugend-Mannschaften stellen. 

 

Unsere Erfolge

Innerhalb von 6 Jahren stiegen wir von der D- in die A-Klasse auf und belegten dort gleich den 3. Platz.

 

Insgesamt bis dato wurden wir 7 mal Meister in verschiedenen Klassen.

  • D-Klasse x 1
  • C-Klasse x 3
  • B-Klasse x 3

Bisher stellten wir ca. 15 mal im Kreispokal eine Vierer–Mannschaft,  in der wir es bis zur 2.ten Runde gegen sehr starke Gegner schafften.

 

Anfang der 90ger Jahre begannen wir mit einer Jugendmannschaft die bis ca. 2008 die auch im Verband der D-bzw. C-Klasse spielte.

Anfang der 2000  Jahre betrug die Anzahl von Jugendspieler und Spielerinnen immerhin  ca. 30 jugendliche, die von der Gemeinde gefördert wurden. 

 

Nicht nur Schach 

Bisher hatten wir 2 Vereinsausflüge in den Baiersbronner Schwarzwald. Auch zu Karlsruhe oder Baden-Open, nahmen verschiedene Teilnehmer von Malscher Schachverein teil.

 

Es ist geplant

4 Jahre hatten wir eine „Schule und Verein“-Kooperation mit der Völkersbacher Grundschule. Leider durch Corona zur Zeit beendet. Es ist beabsichtigt dies auch in Malschern Schulen anzubieten.

Außerdem will man in der nächsten Pokalrunde 2021 teilnehmen und das gut geeignete Bürgerhaus als Austragungsort für die Pokalrunde vorschlagen.

 

Aktuelles

Aktuell sind wir 1 weibliche und 16 männliche Spieler. Die Ligamannschaft  besteht aus 12 Spieler/innen und spielt in der B-Klasse. Der Altersdurchschnitt der Ligamannschaft ist 54 Jahre und die Spielstärke DWZ ∅ 1344. Am wöchentlichen Trainingsabend Donnerstags trainieren Ligaspieler und Freizeitspieler zusammen.

 

Trotz Corona finden unter Einhaltung der Hygiene- Vorschriften, Trainings-Übungsabende im Bürgerhaus im UG ab 18Uhr stattfinden.

 

Alle Liga –Spiele sind auf 2021 verschoben. Wenn es wieder weiter geht werden wir sie informieren.

 

Lernen Sie uns kennen - kommen Sie unverbindlich zum Spielen oder zum Zuschauen vorbei. Gerne auch für Anfänger und Freizeitspieler!

Wir treffen jeden Donnerstags ab 18 Uhr im Bürgerhaus im Restaurant oder im Untergeschoß. Wir laden sie herzlichst ein.

 

Haben Sie noch Fragen? Bitte 1. Vorsitzenden Thomas Schick, Tel 07246 1301 oder Rudi Vogel T 07246 73 52 anrufen oder Rudi-Vogel@t-online.de

  

Gründungsmitglieder 1986:

  • Dietrich Gebhard 1. Vorstand †
  • Dr. Wolfgang Daiber 2. Vorstand
  • Marion Schindler
  • Hans Opluschtil 1. Schriftführer
  • Hans Jürgen Kraatz 1. Kassierer
  • Hans Rösch † Turnierleiter
  • Dr. Eberhard Essig †
  • Thomas Schick
  • Hans Schottmüller †
  • Georg Feldhoffer †
  • Rudi Vogel
  • Richard Späte †

Vereinsspielorte chronologisch:

  1. Gasthaus Storchennest
  2. Gasthaus Adler
  3. Gasthaus Prinz Eugen
  4. Fußballclubhaus
  5. Bürgerhaus bis heute
  6. Zwischengastspiel Ulmer Bierstube (?Wo?) bei unserem damaligen Schachmitglied Thomas Zeilfelder. Wir waren da schon im Bürgerhaus und er hatte uns gefragt, ob wir nicht zu ihm zum Trainingsabend kommen möchten, da er zu der Zeit die Ulmer Bierstube übernommen hatte.

Anekdoten 

Marion Schindler

Ich hatte damals (1. Treff am 5. März 1986) meiner Mutter gesagt, dass ich zu dem besagten Treffen gehen möchte und gespannt bin, wer denn der Initiator sei. Meine Mutter meinte, so wie das geschrieben ist, ist das bestimmt ein Studierter wie Lehrer, Arzt etc. Als ich ihr am nächsten Tag sagte, dass es Dr. Essig ist, meinte sie, das habe ich mir fast gedacht. So schreibt kein normaler Mensch.

 

 Kontaktdaten: 1. Vorsitzender Thomas Schick, Waldprechtsweier, Herrenstr. 14, Tel 07246 1301

  

 

Zur kompletten, aktuellen DWZ-Rangliste der Schachfreunde Malsch, bitte hier klicken ...

 

Bildgalerie, mit Klick Fotos vergrößern.