Seniorenrat (2017)


Die Entstehung des Seniorenrats

Seit November 2017 hat Malsch offiziell einen Seniorenrat. Im Ratssaal der Gemeinde übergab der Bürgermeister den zwölf Seniorenrätinnen und -räten ihre Ernennungsurkunden. Anschließend wählte das Gremium Günter Webler zu seinem Vorsitzenden. 

 

Nun setzt der Bürgermeister große Hoffnungen in den Seniorenrat, dem er eine gute Zusammenarbeit anbot. Die Gründung des Rats geht auf das Managementverfahren "Familienfreundliche Kommune" zurück. Auf einer Veranstaltung im Januar zum Thema "Seniorengerechte Kommune" hatten sich im Bürgerhaus spontan Malscher Bürger bereiterklärt, einen Seniorenrat mitzugründen.

 

In mehreren Sitzungen wurde eine Geschäftsordnung erstellt und nach der Zustimmung durch den Gemeinderat kann das Seniorengremium nun seine Arbeit aufnehmen. Der Rathauschef betonte, dass er auf eine Zusammenarbeit zwischen dem Seniorenrat und anderen in der Seniorenarbeit aktiven Vereinen und Organisationen setze. In der Zukunft träume er von einem Seniorenbüro, sagte er im Ratssaal.

 

Die zwölf Malscher Seniorinnen und Senioren haben sich gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde im Vorfeld der Gründung auf folgende Schwerpunkte und Aufgaben geeinigt: Ärztliche Nahversorgung, der Umgang von Ärzten und Kassen mit älteren Menschen, die Schaffung einer Plattform zur Vernetzung von Freizeitangeboten und Hilfeleistungen, die Barrierefreiheit im öffentlichen Raum, die Möglichkeit, langfristig zu Hause auch sicher wohnen zu können, ein Seniorenwegweiser und die Unterstützung des Marienhauses.

  

Regelmäßig finden Treffstunden für die Malscher Bürgerinnen und Bürgern statt. An ganz unterschiedlichen Standorten lädt der Seniorenrat zu Kaffee und Kuchen ein und nutzt dieses Treffen für den Austausch neuer Anregungen und Ideen.


Zur Internetseite des Seniorenrates bitte hier klicken ...