1. Kinoabend im Rathaus

Am Donnerstag, 7 Mai 2015 veranstalteten die Heimatfreunde Malsch im Rahmen der 950-Jahr-Feier von Malsch einen Kinoabend mit 2 Filmen aus dem Jahre 1965. Thema war die damalige 900-Jahr-Feier. Bereits eine halbe Stunde vor Filmbeginn war der Ratssaal mit ca. 170 Personen voll besetzt. Weitere Besucher mussten zunächst abgewiesen werden, konnten jedoch die Folgevorstellung um 20.00 Uhr besuchen. Den Farbfilm, der gezeigt wurde, hat damals der Malscher Lehrer Joachim Kaltenbach aufgenommen. Der zwischenzeitlich 88jährige Herr Kaltenbach war als Gast eingeladen und freute sich sehr über das Kinoerlebnis. Die Heimatfreunde Malsch haben für die Bearbeitung der Filme sehr viel Zeit aufgewendet. Ganz besonderen Dank dafür an Günter Heiberger. Die Firma Getränke Sydlo unterstützte die Vorstellung mit Getränken. Herzlichen Dank dafür

Am 11. Juni 2015 war der Ratssaal im Malscher Rathaus bei den beiden Filmvorführungen der Heimatfreunde Malsch wieder sehr gut besucht. Die Gäste zeigten Emotionen beim Film Verabschiedung von Bürgermeister Süss und kommentierten kräftig den Hauptfilm mit der Ortsbetrachtung Malsch im Jahre 1956. Zahlreiche Einwohner und Ansichten wurden im Film wieder erkannt. Es kam bei den Besuchern Kinoatmosphäre wie in den 1950er Jahren auf. Begleitmusik war entsprechend ausgewählt. Angebotene Getränke, wie Afri-Cola und Bluna wurden gerne angenommen, dazu Erdnüsse oder Minibrezeln geknabbert.

Am Donnerstag, 25. Juni 2015 war die letzte Vorstellung der Rathaus-Lichtspiele. Auch der 4. Abend erlebte große Zuspruch seitens Bevölkerung. Der Film "Malsch im Jahre 1963" hat bei den Besuchern Emotionen ausgelöst.  Unzählige Zwischenrufe zeigten große Freude am Kinoereignis. Die ausgewählte Musik aus den Jahren 1962 und 1963 passten zeitgemäß zum gezeigten Film.

Die Heimatfreunde möchten sich ganz herzlich bei der Firma Getränke Sydlo, Malsch  für die großzügige Unterstützung mit Getränken bedanken.

 

Die vier Kinoabende mit acht Vorstellungen wurden von über 1000 Personen besucht. Bereits kurz nach Filmende kam die häufige Frage auf, ob die Heimatfreunde Malsch die Kinoabende nicht fortsetzen könnten.  Zum Jahresende 2015 oder im neuen Jahr sind Wiederholungen angedacht. Termine  werden rechtzeitig in der Presse bekannt gegeben.

 

Die Heimatfreunde suchen weitere Filme. Super 8-, Normal 8-, Video- Filme werden gerne leihweise von Rainer Walter, Telefon:  0 72 46 / 3 02 52 entgegengenommen.