Feldkreuz Brunnenäcker

Rechtzeitig vor Wintereinbruch sind die Arbeiten am Feldkreuz bei den Brunnenäckern an der L 567, nahe dem Bietigheimer Weg, fertig geworden.

Das Kreuz, gestiftet im Jahre 1716 von Hans Jacob Bechler und dessen Ehefrau Maria „Bechlerin“, war vor geraumer Zeit wegen Straßenbauarbeiten zur Sicherung vor Beschädigungen abgebaut  und in der vergangenen Woche von einem Fachbetrieb im Auftrag der Gemeinde wieder aufgerichtet worden. Durch die etwas veränderte Straßenführung wurde ein Platz, wenige Meter von seinem früheren Standort entfernt, festgelegt.

 

Mitglieder der Arbeitsgruppe „Kleindenkmale und Wegkreuze“ der  Heimatfreunde Malsch e.V. haben in einem ersten Schritt mit dem Pflanzen zweier Sträucher und einer kleinen Einfassung mit Buntsandsteinen die Gestaltung um das Kreuz übernommen.  

Nun ist beabsichtigt, im kommenden Frühjahr eine feierliche Segnung des Flurkreuzes vornehmen zu lassen, worauf wir die Malscher  Bevölkerung vorab jetzt schon hinweisen und mit einer herzlichen Einladung zur Teilnahme verbinden wollen.

Im Rahmen dieser Segnung ist auch beabsichtigt, entsprechende Dokumente (Angaben zum aktuellen Zeitgeschehen, Kopie der Gründungsurkunde unseres Vereines, Teilnehmerliste bei der Segnung. etc.)  in einer, im Sockel des Kreuzes bereits vorbereiteten Kassette für die Nachwelt zu hinterlegen.

Segnung des Flurkreuzes bei den Brunnenäckern/Fuchseck

 

Nachdem Berichte in der regionalen und lokalen Presse schon eingehend von der Segnung berichtet haben, wollen wir uns heute darauf beschränken einige Informationen zu den Dokumenten zu geben, welche demnächst unter dem Sockel des Feldkreuzes deponiert werden.

 

Neben einer Kopie der Gründungsurkunde und der Satzung der „Heimatfreunde Malsch e.V." wird das eine Ausgabe des „Gemeindeanzeigers", des „Konradsblattes" sowie einer regionalen Tageszeitung sein. Ebenso wird eine Serie EURO-Münzen sowie die Liste der Teilnehmer der Segnung (es haben sich 87 Personen eingetragen) in der Kassette hinterlegt. Dazu eine Urkunde mit nachfolgendem Text:

 

Anno domini 2003, am 3.Mai um 16:00 Uhr wurde dieses Kreuz von Geistlichem Rat, Pfarrer Engelbert Baader gesegnet.

 

Das Feldkreuz stand früher etwa 50 Meter nordwärts entfernt und musste im Jahre 2000 wegen Straßenbauarbeiten von dort entfernt werden. Gegenwärtig sind in der Bundesrepublik Deutschland Johannes Rau Bundespräsident und Gerhard Schröder Bundeskanzler.

 

Die Gesamtgemeinde von Malsch hat aktuell ca. 14 200 Einwohner.

 

Bürgermeister von Malsch ist Dieter Süss, Engelbert Baader katholischer Pfarrer der Gesamtgemeinde und Claudius Zeller Pfarrer der evangelischen Gemeinde. Dieses Kreuz soll ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit von katholischen und evangelischen Menschen in unserem Dorf sein.