Brezeln

Aus Malscher Büttel Nr. 1 "Wirtschaften in Malsch", Seite 54,  Wirtschaft Schwanen

  Zitat: "Alte Traditionen wurden dort aufrecht erhalten. So würfelte man zum Beispiel an Silvester am Stammtisch große Neujahrsbrezeln aus."


Aus Buch "Die Geschichte des Dorfes Malsch" von Lore Ernst, Seite 341, es geht um Brautwerbung.

 Zitat: "Waren sich die jungen Leute noch nicht klar, so stellte der junge Mann dem Mädel das er gerne sah, die Neujahrsbrezel nur vor das Fenster und begab sich wieder zu seinen Kameraden zurück."


Musikverein Waldprechtsweier Wiederaufnahme 13.7.1952:  "An der Spitze führten die Schulkinder mit buntgezierten Fahrrädern, danach kamen die übrigen Kinder mit Brezelstecken." Seit damals wurden immer wieder Brezelstecken-Umzüge veranstaltet.
Musikverein Waldprechtsweier Wiederaufnahme 13.7.1952: "An der Spitze führten die Schulkinder mit buntgezierten Fahrrädern, danach kamen die übrigen Kinder mit Brezelstecken." Seit damals wurden immer wieder Brezelstecken-Umzüge veranstaltet.

Brezelstecken, Umzug in Waldprechtsweier



Badische Neujahrsbrezel - Glücksbringer

Im Badischen werden die Neujahrsbrezeln in der Silvesternacht gegessen. Jeder bricht sich ein Stück ab und wünscht sich und anderen Glück und Schutz vor Krankheit, Unglück und Hunger.  Und als Glücksbringer für das neue Jahr wird die Brezel beim Verwandtschafts- und Bekanntschaftsbesuch am Neujahrstag mitgebracht. Kinder holten die Neujahrsbrezeln bei den Paten ab und wenn man zu Verwandten ging, brachte man eine Neujahrsbrezel mit.

Zudem symbolisieren die Brezeln Verbundenheit.

Neujahrsbrezel sind keine Laugenbrezeln, sondern aus Hefeteig mit Milch und glänzen durch den Eigelbanstrich goldbraun.

Rezept Zutaten:

  • 1/4 l Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 50 g weiche Butter
  • 500 g Weizenmehl
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zucker
  • Abrieb einer unbehandelten Zitrone
  • 1 Eigelb zum Bestreiche

Zubereitung:

Aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen und abgedeckt ca. 40 Minuten gehen lassen. Danach nochmals durchkneten. (Tipp: Nach dem Durchkneten und vor dem Formen zur Brezel den Teig ca. 20-mal auf die Tischplatte schlagen - dann wird der Teig noch lockerer). Danach den Hefeteig in drei Teile teilen und aus jedem Teil einen Strang von ca. 60 cm Länge rollen. Die drei Stränge zu einem Zopf flechten und den Zopf zur Brezel formen. Die Enden unter das Mittelstück legen, damit sie nicht verbrennen. In die Brezelschlaufen jeweils ein Stück zerknülltes Backpapier stecken, dann bleiben die Schlaufen schöner. Mit Eigelb bestreichen und nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen. Die Neujahrsbrezel bei 200 Grad im Backofen (Ober- und Unterhitze) auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech ca. 30 Minuten backen. 


Süße Brezeln gab es auch am Palmsonntag oder zum Erntedankfest und sind in vielen Regionen in Baden auch heute noch Tradition. Die Brezeln wurden auf Stecken gebunden, die auch mit Buchs verziert waren.  Fastenbrezeln gibt es traditionell während der Fastenzeit, manche Bäcker dehnten den Begriff allerdings aus.

 

Spruch

Prost Neijohr,

e Brezel wie e Schaierdoor,

en Kuche wie e Offebladd,  (auch oft Wagenrad)

dann wer´n ma all midonner sadd!

 

Laugenbrezel ist nicht gleich Laugenbrezel

zwischen der badisch/schwäbischen und der bayrischen Brezel/Brezen gibt es große Unterschiede. Näheres darüber auf:  https://www.metro.de/blog/brezel