Vorstellung des Historischen Boten Nr. 4

Am 14.12.2017 im Rathaussal der Gemeinde Malsch.

 

Das Thema des vierten Malscher Historischen Boten lautet:

 Widerstand und Verfolgung 1933-1945

Die stillen Helden von Malsch

 Der Bote beleuchtet die Behinderung des kirchlichen Lebens in Malsch während der Zeit des Nationalsozialismus (1933-1945). Neben den Euthanasie-Opfern wird im Malscher Historischen Boten das Schicksal von insgesamt 20 Personen festgehalten, welche durch ihren Widerstand erhebliche Nachteile erleiden mussten. Bisher war nicht bekannt, dass sich in Malsch während des Krieges 1200 Kriegsgefangene, Militärinternierte und ausländische Zivilarbeiter aufhielten. Auch darüber und vieles weitere wird in diesem Boten berichtet.

 Mit der vierten Ausgabe des „Malscher Historischen Boten“ ist eine umfassende Dokumentation der NS- und Nachkriegszeit für unser Dorf geschaffen worden, die es so bisher nicht gab.

 

Sparkassendirektor Michael Huber  bei der Buchvorstellung
Sparkassendirektor Michael Huber bei der Buchvorstellung

Wie die Vorgänger-Boten, so wurde auch der 4. Malscher Historische Bote großzügig über die Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe mitfinanziert.

 

Der Historische Bote kann an der Rathauspforte Malsch angesehen und erworben werden. Der Preis beträgt 9,50 €.

 

Link zu Malsch.de Vorstellung Buch ...


Badische Neuste Nachrichten vom 16.12.2017
Badische Neuste Nachrichten vom 16.12.2017. Mit (2) Klick vergrößern

Bildgalerie