Flüchtlinge-Heimatvertriebene-Neubürger

Zur Ausstellungseröffnung der Heimatfreunde Malsch am 22.9.2006 konnte Manfred Hennhöfer eine Vielzahl interessierter Besucher begrüßen. Nach den Grußworten von Bürgermeister Elmar Himmel ging Dr. Clemens Rehm in seinem ausgezeichneten Vortrag auf die Hintergründe der Vertreibung und die aktuellen Forschungsergebnisse zu diesem Thema ein.

Josef Bechler erläuterte den Alltag der Alt- und Neubürger nach Kriegsende, einschließlich der Bemühungen der Gemeinde Malsch, die vielen Menschen unterzubringen und zu versorgen. Beide Vorträge waren sehr gut aufeinander abgestimmt.

Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt von Eugen Nies am Klavier.

Die Ausstellung war bis zum 13.Oktober 2006 geöffnet und konnte während der Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.

Über das Thema der Ausstellung erschien das neue Buch

 „Malscher Historischer Bote“

Flüchtlinge – Heimatvertriebene – Neubürger ; Malsch in den Nachkriegsjahren

Erworben werden kann der „2. Malscher Historische Bote“ über die Gemeindeverwaltung und über die Heimatfreunde Malsch