Feuerwehr Malsch (1871)

Beitrag von Heribert Zimmer anl. der Vernissage zum 140jährigen Bestehens der FF-Malsch Abt. Malsch von 2011. Dabei einige Auszüge aus den Protokollbüchern ab 1871

 

Liebe Feuerwehrfamilie, werte Gäste,

 

140 Jahre sind vergangen als am 01.07.1871 – 62 Malscher Bürger das Freiwillige Feuerwehr Korps gründeten und Johann Grünling zum ersten Kommandanten wählten. Somit gilt unsere Wehr als eine der Ältesten in Baden.

 

Aufzeichnungen zufolge wurde bereits im Jahre 1862 die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr in Malsch angestrebt. Zu diesem Zeitpunkt waren in Malsch 3 Feuerspritzen vorhanden.

 

Mit einem Schreiben vom 13. Dezember an den „Großherzoglichen Gemeinderat“ wurde um die Anerkennung und um die Einrichtung gebeten. Ebenfalls beigefügt waren die bereits ausgearbeiteten Statuten der Feuerwehr, ein mit 16 Paragraphen ausgestattet und durchaus mit einer heutigen Satzung vergleichbares Werk.

 

Nachdem man vom Gemeinderat keine Äußerung erhielt, wurde am 11 Februar 1863 das „Großherzogliche Bezirksamt“ in Ettlingen mit der Angelegenheit konfrontiert, die daraufhin den Malscher Gemeinderat zur Stellungsnahme aufforderten. Dieser übermittelte dann die Gründe, die zu einer Ablehnung des Antrages führte.

Dabei spielten wohl fehlende Finanzmittel die herausragende Rolle. Damit waren die ernsthaften Bemühungen vorerst gescheitert.

 

Folgende weitere Ausführungen habe ich aus Protokollbüchern wortgenau übernommen. Somit soll auch aufgezeigt werden wie in früheren Jahren solche Dinge dokumentiert wurden.

 

Brand im Oktober 1872

Nachdem man gestern Abend einen ausgebrochenen Brand in wahrscheinlich Nähe Kuppenheims wahr genommen hat, ließ man sogleich um 8 Uhr abends Feuer Signal ertönen worauf sich sämtliche Feuerwehrmänner momentan am Spritzenhaus einfanden um sich den Anordnungen des Kommandanten zu unterziehen.

Da man nicht genau wusste wo das verheerende Element ausgebrochen ist, musste man abwarten bis ein Feuerreiter Meldung brachte. Da dies erst um 10 Uhr geschah ist man sodann mit der Spritze Nr. 1, der nötigen Bedienungsmannschaft und einer Abteilungsrettungsmannschaft so wie den Einreißern und 3 Leiterwagen auf die Brandstätte nach Kuppenheim geeilt um daselbst der bedrohten Lage Wiederstand zu leisten.

 Es haben sämtliche Mannschaften die Feuertaufe aufs glänzendste erhalten und bewiesen sich dieselben so „tüchtich“ dass sie daselbst von jedermann lobende Anerkennung fanden.  

 

Brand in Malsch am 18.07.1873 bei Joseph Gräßer, Müller

Ein schweres Gewitter zog sich von Südwesten am Himmel auf - Der ganze Himmel glich einem Feuermeer, der Donner rollte ohne unterbrechen, Schlag auf Schlag, um ½ 9 Uhr Abends war der Höhepunkt erreicht jedermann ahnte nichts gutes, auf einmal erscholl ein furchtbarer Knall & sofort stand die Scheuer & Stallungen in loher Flamme. Es war eine kolossale Überraschung, jedoch der Feuerwehrmann verliert auch da nicht den Kopf.

Ein Schuhbreit kaum von der brennenden Scheuer stand die Scheuer des Bierbrauers Otto Kunz & sage ein Wunder ist zu nennen was da unsere Mannschaft mit Hilfe der hiesigen Einwohner geleistet hat. Die Scheuer und Stallung des Müller Gräßer brannte gänzlich nieder & die Nachbargebäude wurden trotzdem sie bereits angebaut waren, ohne Schaden genommen zu haben, gerettet.

 

1875 hatte die Wehr schon 105 Mann und in diesem Jahr wurde auch die 1. Fahne angeschafft welche wir hier sehen können.

 

Brand in Kuppenheim am 6. September 1875 Samstags Abend um 11 Uhr

Es brannten 30 Wohnhäuser & 40 Scheunen ab, was da die hiesige Feuerwehr besonders im Einreißen getan hat, dazu ist meine Feder zu schwach und ich glaube auch, dass sich jeder von der Arbeit, welche es auf dem Brandplatz wo 70 Gebäulichkeiten in Brand stehen ein Bild machen kann.

 

Beschluss des Verwaltungsrathes am 19. September 1877

In heutiger Verwaltungsrathsitzung wurde § 15 unserer Statuten bezüglich der Disziplinarstrafen bei unentschuldigtem Ausbleiben bei einer Übung oder anderen Diensten, wurde folgendes vom Verwaltungsrath beschlossen:

 

Beschluß:

Wer im Laufe eines Jahres bei den Übungen oder anderen Diensten ohne triftige Entschuldigung einmal fehlt, erhält einen schriftlichen Verweis vom Verwaltungsrath.

Im Wiederholungsfalle bei gleichen Umständen wird kein zweiter Verweis erteilt, sondern kann sogleich vom Verwaltungsrath die Ausweisung aus dem Corps ausgesprochen werden.

Die letztere Strafe tritt auch dann ein, wenn der bereits einmal mit Verweis bedrohte im unmittelbar darauf folgenden Jahre einmal ohne Entschuldigung ausgeblieben ist.

 

Brand am 1. September 1880

Bei unserem Obmann Conrad Kastner, Zimmermann morgens ½ 7 Uhr ertönte Feuer Signal. Es brannte die Scheuer und Stallungen des obigen, trotzdem gerad in der Oemdheuet war und im ersten Augenblick es an Leute fehlte, so war der Brand doch innerhalb einer halben Stunde gelöscht und blieb das Feuer auf seinen Herd beschränkt.

In Anbetracht, dass 3 Scheuern dicht nebeneinander standen, ist es zu wundern, dass man die beiden anderen retten konnte. Ein Beweis dass unsere Feuerwehr wieder mit ihrer alt bekannten Tatkraft und Mut zugegriffen hat.

 

Feuerwehrball Derselbe fand am 5. Januar 1884 im Saale zur Krone statt. Zu bemerken ist, dass derselbe in schönster Ordnung vor sich ging.

 

„Feuerwehrmussig“

Die Gründung der Feuerwehr – Mussig Kapell betreffend.

Durch einstimmigen Beschluß des Verwaltungsrathes in der Sitzung vom 2. Juni 1886 wurde unsere Feuerwehr Mussig ins Leben gerufen und vom Verwaltungsrath Zusatzparagraphen für unsere Statuten vom 12. August 1871 entworfen und von demselben sowie der Generalversammlung vom 4. Juli 1886 genehmigt.

 

Am 8 November 1886 fand die Haupt und Schlussprobe statt wobei unsere neu errichtete Mussigkapelle das erste mal dem Corps Dienste geleistet und allgemeinen Beifall erntete.

 

Wassernot

Am 10. Mai 1889 abends 6 Uhr wurde das Corps der freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Der Grund hiervon war Hochwasser, es brach nämlich der Damm an der sogenannten Federbach, so dass der Bach an der selben Stelle aus dem Bachbett trat und das Wiesental, Bruch und Krautgarten in wenigen Minuten in Wasser stellte.

Die freiwillige Feuerwehr war alsbald zur Stelle und hatte dem Element seinen früheren Weg gebahnt.

 

Brand in Muggensturm

Am 28. Oktober 1889 gegen 9 Uhr wurde über den Ort Muggensturm am Firmament eine sehr große Röte sichtbar, welche den Ausbruch eines großen Brandes verkündete. Sofort erschien auch ein Feuerbote von dorten und in kurzer Zeit eilte der 2. Kommandant mit einer Abteilung unserer Mannschaft mit Spritze Nr. 2 noch dorten um den unglücklichen Hilfe zu leisten um den verheerenden Element Einhalt zu tun. Bei dieser Gelegenheit hatte sich die betreffende Abteilung den vollsten Beifall erworben welches ein von dem Brandgeschädigten eingesandes Dankschreiben vollauf bestätigte:

 

Übung

Sonntag, 16. März 1890 morgens 5 Uhr

Geübt wurde das Frühexerzieren auf der Straße gegen die Eisenbahn

Unentschuldigte wurden im Protokollbuch vermerkt und mussten eine Strafe von 20 Pfg. entrichten.

 

Revision

Revision der Feuerlöschgerätschaften durch Herrn Feuer Löschinspektor Bäuerle wurde abgehalten Abends ½  8 Uhr und wurde revidiert Spritzen, Schlauchwagen, Leitern, Hydranten und von demselben für sehr gut anerkannt.

  

Maiausmarsch

Am Sonntag, 4. Mai 1890 wurde der erwähnte Ausflug bei schönster Witterung durchgeführt.

Morgens 6 Uhr wurde abmarschiert. Die Strecke ging über Malsch, Waldprechtsweier, Michelbach, dort Einkehr im Engel, danach weiter nach Gaggenau. Mit Musik und Klang marschierten wir durch Gaggenau, wo wir uns im Gasthaus zur Post niederließen und verweilten unter Musik und Gesangsvorträgen. Punkt 6 Uhr wurde die Heimreise über Oberweier angetreten. Nachdem jeder Mann noch einen Schoppen zu sich genommen hatte ist der komplette Verein abends 9 Uhr in sehr guter freudiger Stimmung in Malsch angelangt.

 

Übung

 Am Sonntag, 3. April 1892 morgens 5 Uhr herausblasen

Abmarsch Punkt halb 6 Uhr, Spritzenprobe und Marschübung

 

25 jähriges Stiftungsfest

Am Sonntag, 7. Juni hielt die freiwillige Feuerwehr Malsch ihr 25 jähriges Stiftungsfest ab. Der Tag war sehr schön, als Festplatz waren die Gärten des Stefan Bechler, Anton Buchmaier und Franz Karl Zimmer hergerichtet.

Beginn 5 Uhr Morgens, 7 Uhr Festgottesdienst, 8 –12 Uhr Empfang der auswärtigen Vereine, um 2 Uhr wurden durch einen Vertreter seiner königlichen Hohheit dem Großherzog Friedrich von Baden, gestiftete Ehrenzeichen übergeben.

  

Brand

In der Nacht vom 5 auf 6. Juli 1896 wurde die Feuerwehr wieder alarmiert und zwar wiederum um ¼ 12 Uhr. Es brannte das Anwesen des Florian Buhlinger, Scheuer, Stall und Schopf sind vollständig abgebrannt und das Wohnhaus bis auf das Gebälke. Sämtliches Mobiliar wurde gerettet. Es wird hierbei angemerkt dass es Sonntag Nacht war und mancher von den Feuerwehrleuten etwas zuviel getrunken hatte. Trotzdem ging die Löscharbeit gut von statten.

 

Beschluss Mai 1897

Die Strafe für fehlende Verwaltungsmitglieder bei Sitzungen soll auf 20 Pfg. festgesetzt werden.

 

30 jähriges Stiftungsfest

Das 30 jährige Jubiläumsfest der Feuerwehr und das 15 jährige Fest der Musikkapelle fand als Doppelfest am 16. Juni 1901 im Garten des Josef Rastetter und in dem des Franz Gerst statt. Dieser Platz war so angefüllt, dass 1/3 der Gäste nicht zum Sitzen kam.

 

Brand Malsch

Am 8. Oktober 1906 Mittags 12 Uhr wurde Sturm geläutet und die Feuerwehr alarmiert. Es brannte bei Bertold Buhlinger, Schlosser, das Vieh und das Mobiliar konnte gerettet werden. Das Ökonomiegebäude brannte vollständig ab. Das Wohngebäude musste wegen erlittenen Schadens niedergerissen werden. Die Beteiligung der Feuerwehr war ziemlich schwach.

 

Brand Waldprechtsweier

Am 8. November 1906 Abends um ½ 7 wurde die Sturmglocke geläutet. Es brannte in Waldprechtsweier das Nebenwohnhaus des Engelwirt Bechler. Etwa 50 Mann der Feuerwehr Malsch rückten zur Brandstelle mit der Spritze Nr. 1 aus. Die Scheuer war ziemlich abgebrannt als die Mannschaft dort ankam, jedoch gab es im Wohngebäude noch auszuräumen und zu löschen. Um ½ 10 Uhr konnte sich die Feuerwehr wieder zum einrücken sammeln. Vor dem Abmarsch bekam dieselbe von Engelwirt Bechler 2 Fass Bier als Anerkennung für die geleisteten Dienste.

  

Übung

Sonntag, 17. Mai 1907 morgens 5 Uhr fand die 2. Übung am Steighaus mit den Geräten statt. Es war zuerst Requisitenrevision dann Marschübung etwa 10 Minuten.

Danach unverhoffte Alarmierung und Hauptangriff. Bei dieser Übung waren 105 Mann anwesend. Unentschuldigt waren 31 Mann, Entschuldigt ebenfalls 31 Mann.

 

Brand Rathaus

In der Nacht vom 31 Juli auf den 1. August 1910 Nachts 1 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Es brannte das Rathaus, es war dies ein Brand den die Feuerwehr schon jahrelang nicht mehr zu verzeichnen hatte. Nun hatten alle zu tun um dem Feuer Herr zur werden. Es waren die Nachbargebäude stark bedroht. Es stellte sich bei dem Brand heraus, dass unsere Feuerwehr nicht derart ausgerüstet ist dass sie größere Gebäude bekämpfen kann. Es fehlte an Schläuche und Leitern. Doch brachten wir es soweit, dass unsere Leistungen allgemeine Anerkennung fanden.

 

40 jähriges Stiftungsfest

Das 40 jährige Stiftungsfest fand am 26. Juni 1911 statt

 

Brand

Im August 1913 gegen nachmittags gegen 3 Uhr brannte der Dorfschuppen samt Dreschmaschine des Ludwig Zimmer bis auf den Grund nieder. Das Feuer war durch spielende Kinder entstanden. Es entwickelte sich eine derartig kolossale Schnelligkeit, dass an eine Rettung nicht mehr zu denken war.

  

1. Weltkrieg und die Zeit danach

Während und nach dem 1. Weltkrieg ist in den Protokollbüchern überwiegend von Sitzungen und Festivitäten die Rede wobei hier jetzt nicht näher eingegangen werden soll.

 

1935 fand eine Neueinteilung in der Feuerwehr statt. Die Feuerwehr überschrieb 91 Mann in die Reserve und hatte danach nur noch einen Mannschaftsstand von 139 Mann

 

2. Weltkrieg und die Zeit danach

Vom 2. Juli 1939 bis 19. Dezember 1956 sind keine Aufzeichnungen über das Wirken der Feuerwehr Malsch vorhanden.

 

Von 1956 bis heute werde ich nur noch wesentliche Meilensteine kurz benennen, weil dies zum ersten den Rahmen sprengen würde und zweitens ich dem Redner für das 150 jährige Jubiläum auch noch etwas lassen möchte.

 

Im Juli 1971 wurde das 100 jährige Jubiläum mit Festumzug gefeiert

 

Zum 01.07.1977 wurde die sogenannte „inoffizielle“ Jugendfeuerwehr gegründet

 

Im Juli 1981 das erste Feuerwehrleistungsabzeichen in Malsch

 

Im Juli 1981 –  Gründungsfest  - 110 Jahre Feuerwehr Malsch

 

Am 10.07.1985 offizielle Gründung der Jugendfeuerwehr Malsch

 

Im August 1993 der Kreisfeuerwehrtag des Landkreises Karlsruhe

 

Im Juni 1996 – 125 Jahre Feuerwehrabteilung Malsch – Jubiläumsfest

 

Über die Fahnenweihe und die Geschichte des Feuerwehrhauses hat

Ehrenkommandant Fritz Müller ja schon eingehend berichtet.

 

Im Namen der Abteilung Malsch möchte ich Sie nachher bitten die Exponate unserer Ausstellung zu besichtigen. Bei eventuellen Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit!

 

Chronologische Bildfolge von Funden zur Feuerwehr Malsch in den Gemeindeanzeigern ab 1924.

 

Bilder mir Klick vergrößern. 

Zur Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Malsch, hier klicken ...