Freundeskreis der Wirbelsäulenerkrankten (1988)


Wir werden oft gefragt:  

  „Wer  seid  denn  Ihr ?“  / 
„Was  macht  Ihr  denn  so ?“  
      

                                                                              Stand: März 2018

Hier ist die Antwort:

 Wir sind der Freundeskreis der Wirbelsäulenerkrankten, Ortsverein Malsch - Karlsruhe e.V.  

 

Im Mai 1988 gegründet und im Vereinsregister 360577 beim Registergericht Mannheim eingetragen, sind wir somit z.Zt. im 30. Vereinsjahr. Wir haben uns von damals 12 Vereinsgründern zu einem Mitgliederstand von derzeit 117 entwickelt. 8 davon sind Ehrenmitglieder. 23 sind gemäß § 6 Abs.3 unserer Satzung beitragsbefreit. 39 Mitglieder sind uns leider verstorben. 17 ehemalige Mitglieder sind aus persönlichen Gründen oder durch Wegzug nicht mehr bei uns. Als eingetragener Verein sind wir als gemeinnützig anerkannt und von der Körperschaftssteuer freigestellt.

  

Wir verstehen uns als Selbsthilfegruppe, d.h.: Wir machen keine Öffentlichkeitsarbeit und haben diesbezüglich auch keine Ausgaben. Die Mitgliedsbeiträge werden für Gymnastik, bei Ausflügen, Jahresabschlüssen und sonstigen Anlässen in Form von Fahrkostenbeteiligung, Verzehrbons und Anderes, anteilig wieder an die Teilnehmer zurück gegeben. Unser Motto, das wir leben und praktizieren, ist: „Gegenseitige menschliche Hilfe“. Gegenseitig meint einerseits Hilfe anbieten und leisten, andererseits aber auch Hilfe  annehmen und sich helfen lassen.

 

Auf Grund der Altersstruktur unserer Mitglieder können wir uns nicht wie üblich am allgemeinen öffentlichen Vereinsleben beteiligen; gelegentlich wird eine kleine Abordnung unangemeldet an den jeweiligen Veranstaltungen teilnehmen können. Vereinsausflüge, sowie seit 1996 die 14-tägige Radon-Kur in Jachymov (Tschechien) sind unsere gesetzten jährlichen Aktivitäten. Nicht nur die Anwendungen dort, nein, „das Ganze“, machen die zwei Wochen zu einem erholsamen Urlaub für die Gesundheit. In 2015 zum 20. Mal mit der Gruppe in Jachymov, haben wir dort  -von der KurDirektion organisiert-  ein kleines Jubiläum ganz groß und toll gefeiert.

 

Kurzfristig und aktuell wurden und werden von uns (bisher 23) „Fachvorträge“ zu unterschiedlichen gesundheitlichen Problemen und Themen organisiert, wie zum Beispiel: Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Pflegeversicherung, orthopädische Rückenschule, Dauerschmerzen u. v. m. Zum 15-jährigen Bestehen wurde erstmals eine kleine Vereins-Chronik erstellt, die dann zum 20-jährigen und zum 25-jährigen jeweils fortgeschrieben wurde. Zum 30-jährigen in 2018 ist eine neue erweiterte Ausgabe vorbereitet. Alle wichtigen Begebenheiten, alle bisher im Gesamtvorstand Tätigen, unsere Bastelgruppe mit ihren Basaren und Verkaufserlösen und vieles Andere sind in dieser kleinen Broschüre erfasst und nachzulesen; sie wird zum Bankett, am Samstag, den 12. Mai 2018, und danach, an alle Mitglieder und Interessierte ausgegeben und verteilt.

 

Unsere Treffen sind in der Regel  am ersten Dienstag in jedem Monat, ab 18.00 Uhr, im Bürgerhaus Malsch, kleiner Saal, unserem derzeitigem Vereinslokal (Ausnahmen werden jeweils abgesprochen). Die Treffen werden im Gemeinde Anzeiger Malsch, im MAZ und in den BNN -Regionalteil Ettlingen- angekündigt. Wir beginnen mit angepasster Gymnastik, erfahren Aktuelles zum Vereinsleben, tauschen Erlebnisse und Erfahrungen aus und freuen uns über Neuigkeiten und ein paar Stunden Abstand vom Alltagstrott. Ideen und Vorschläge werden diskutiert und möglichst vom „Vergnügungskomitee“ oder vom Vorstand umgesetzt. Unser Jahresbeitrag für  Einzelpersonen ist 15,-- €,  Familienbeitrag ist 20,-- €.  Interessierte sind  -unverbindlich-  jederzeit bei uns herzlich willkommen. Weitere Informationen gerne von allen unseren Vorstandsmitgliedern  und immer bei unseren Treffen.

 

Kontakte: Vorsitzender: Arnold Barbon, Hans-Thoma-Str.9, 76316 Malsch, Tel.: 07246/6799

stellvertretender Vorsitzender: Manfred Hertel, Albtalstr. 44,  76316 Malsch, Tel.: 07204/8114        

Kassenverwaltung:  Gudrun Wickenhäuser,   Hauptstr. 26,   76316 Malsch, Tel.: 07246/1506

Schriftführung:  Liliane Herrmann,  Schwarzwaldhochstr. 2,  76316 Malsch, Tel.: 07204/8512

 

Beste Wünsche und freundliche Grüße:  Arnold Barbon, Vorsitzender

 

Bankverbindung: IBAN:DE92660501010022204044; 

BIC: KARSDE66xxx;  

Gläubiger-Ident-Nr.:  DE24FdW00000633238

 

Mit Klick vergrößern
Mit Klick vergrößern

v.li. Eingeklinkt Waltraud Hertel, Rita Rieger, Maria Schmitt (alles Beisitzer), Arnold Barbon (Vorsitzender), Gudrun Wickenhäuser (Kassenverwaltung), Manfred Hertel (stv. Vorsitzender), Adolf Rahner (Beisitzer), Liliane Herrmann (Schriftführung)